16 April 2007

[Videogame - Review] Rainbow Six Vegas (Xbox 360)

Plattform: Xbox 360
Genre: Ego-Shooter
Preis: ca. 60 Euro
Spieler: 1-16
Spielzeit: ca. 8 Std.

Mit Rainbow Six Vegas ist das erste Spiel der bekannten Rainbow Reihe auf einem Next-Gen System.

Der ein oder Andere mag jetzt Denken „Hey, toll, nur die Grafik ist besser“, der irrt gewaltig. Nicht nur das die Optik auf den heutigen Stand gebracht wurde, nein, einige entscheidende Neuerungen bringen frischen Wind in die Serie. Worum sich es nun genau handelt, erkläre ich im folgendem Review.

Story

Man spielt den Team Leader Logan Keller, den Leiter des Teams, welches einem im ganzen Spiel begleitet. Der oberste Cheff ist Ding Chavez, welchen man im dritten Teil auf Xbox Spielt.

Die Story ist schnell erklärt, Terroristen planen einen Anschlag, Ihr müsst ihn verhindern. Die Besonderheit ist, dass es diesmal in Las Vegas spielt.

Gameplay

Nicht nur die Grafik, nein, auch das Gameplay hat sich verändert.

Die Steuerung läuft wie bei einem normalem Ego Shooter ab. Die Sticks sind zum gehen/umsehen, der rechte Trigger dient zum Schießen, der linke zum Anlehnen. Das Anlehnen sollte nicht unterschätzt werden. Es kann einem in brenzligen Situationen das Leben retten.

Wichtig ist auch, dass man 2 Primäre Waffen hat, die sich durchschalten lassen. Es kann außerdem bei manchen auf Einzelfeuer/Stoßfeuer oder Dauerfeuert gestellt werden, außerdem lässt sich ein Schalldämpfer dran montieren, je nachdem in welcher Situation man sich gerade befindet. Die Waffen lassen sich beim beenden eines Levels wechseln und individuell gestalten. Verschiedene Modifikationen wie z.B. einige Variationen eines Zielfernrohres lassen sich problemlos an die Waffe schrauben.

Die Team- Mitglieder lassen sich jetzt bequem mit dem Steuerkreuz Befehle erteilen. So sind z.B. Dinge wie „Tür öffnen und stürmen“ gar kein Problem. Alles verläuft dynamisch, das Waffenwechseln, die Waffen modifizieren und die Team-Member befehligen.


Internet

Nachdem man den Story-part beendet hat geht es im Internet weiter. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich gegenseitig zu bekämpfen. Da wären z.B. das obligatorische Deathmatch, Team-deathmatch aber auch das neue Modifikationen, wie z.B. Terroristen-jagt, wo man auf einer Map seiner Wahl alle Terroristen (KI) exekutieren muss. Für jedes gewonnene Match gibt es Punkte, die man dazu braucht um sich neu einkleiden zu können.


Grafik

Hier haben sich die Entwickler sichtlich austoben können. Alles was auf dem Bildschirm passiert ist hochwertig und detailreich dargestellt. Kleine Blitze von defekten Spieleautomaten, die oberfläche des Stoffes am Handschuh und die Waffen (um nur einige zu nennen) sehen absolut hochwertig und realitätsnah aus. Es nutzt das Potential der Xbox 360 gekonnt aus um alles in der Umgebung schön und gleichmäßig darzustellen. Die Explosionen sind äußerst spektakulär und immerwieder nett anzuschauen.


Fazit

Jeder der im Besitz einer Xbox 360 ist und dem Genre nicht abgeneigt ist, sollte auf jeden fall mal reinschauen, obwohl es ein Taktik-Shooter ist, ist dennoch genug Action drin, die einen fesselt.

Ich möcht fast sagen „Pflichtkauf“.

hier noch ein paar hi-res Screenshots:

Bild 1

Bild 2

1 Kommentar:

SnkRay hat gesagt…

Wow, wirklich richtig geiles Review! Werd mir Vegas auf jedenfall zulegen wenn ich meine 360 hab.

MfG
SnkRay