07 Oktober 2007

[Videogame - Review] Metal Gear Solid (PSone)

Titel: Metal Gear Solid
Plattform: PSone
Genre: Action- Adventure
Preis: ca 10 €
Spielzeit: ca 9 std.






Wir schreiben das Jahr 1998 als der große Umschwung der bis dahin recht tristen Welt der "Stealth- Action- Adventure" umgekrempelt wurde. Metal Gear Solid ist der erste Teil der Serie, welches komplett in 3D gehalten ist. Die vorherigen Teile ("Metal Gear" und "Metal Gear 2: Solid Snake") waren damals auf dem MSX System erschienen. Sie waren wegen ihrer innovativen Elemente zu damaliger Zeit eine echte Innovation. Aber genug davon...
Eine weitere "neuerung" in dem 3D Teil ist die komplex- ausgebaute Story, die wirklich fesselt.

Story

Da dieser Titel vorallem von der Story lebt, versuche ich es kurz und Spoilerfrei zu halten. Man spielt "Solid Snake" der von der amerikanischen Regierung als Agent auf eine Insel in Alaska geschickt wird, um 2 Gefangene von Terroristen zu befreien.
Obwohl die Story anfangs wie ein gewöhnlicher Actionfilm klingt versucht Hideo Kojima kontroverse und tiefgründige Fragen aufzuwerfen und ernste Themen zu behandeln, was ihm gelingt.

Grafik

Die Grafik war für damalige Zeiten ein ganz großes Ding und nutzte die Leistung der Playstation gut aus. Details wie das ausatmen, oder diverse Lichteffekte waren recht häufig zu finden. Was aber auffällt ist, dass alles recht "trüb" wirkt. Das meist benutzte Farbschema ist wohl blau-grau und zudem auch gewissermaßen bleich. Die Charaktere wirken überzeugend, auch wenn die Technik keine Gesichtszüge zulies. Im Großen und Ganzen bringt die Grafik die Atmosphäre aber gut rüber.


Sound

Der Sound ist wuchtig, wie in einem großartig produzierten Kinofilm. Die Musik passt sich dem Geschehen perfekt an und verursacht an manchen Stellen sogar "Gänsehautstimmung". Die deutsche Synchro jedoch ist ein echtes Verbrechen. Die Stimmen hören sich alles andere als gut an und wirkt an vielenstellen (ungewollt) lustig. Wenigstens wird aber die Story nicht aufgrund von Synchronisationsfehlern falsch erzählt.

Gameplay

Da es sich um einen Schleich- Spiel handelt, gibt es Gegner, die nur darauf warten euch in die Mangel zu nehmen. Zum Glück gibt es ein Radar, der euch hilft den Sichtbarkeitspegel der Gegner zu sehen, allerdings fehlt dieser aus sobald man entdeckt wird. Desweiteren gibt es Nachtsichtgeräte, Termosichtgeräte und u.a. Zigarretten, welche für Lichtschranken gebraucht werden. Die Waffen reichen von einer normalen Handfeuerpistole bis hin zum Raketenwerfer.
Der Inhalt ist also umfangreich und durchdacht.
Es spielt sich anders als zuerst erwartet recht einfach und unkompliziert. Die Gegner sind einfach zu bewältigen und die Zwischengegner sind auch recht einfach zu besiegen. Es scheint als sei das Gameplay für die Story zugeschnitten und nicht umgekehrt. Die meiste Zeit verbringt man damit Zwischensequenzen und Codec- Nachrichten zu begutachten.
Das Spiel ist wie ein "interaktiver Film", der sich einfach, aber dennoch nicht langweilig durchspielen lässt.

Fazit

Das Gameplay, die Grafik und der Sound (abgesehen von der Übersetzung) sind genial zusammengeführt worden und zurecht als "Meisterwek" betitelt worden.
Es ist auch einer der Spiele, die zu keinem Zeitpunkt irgendeinen "Leerlauf" aufweisen kann. Es geht immer Vorran und man sucht nur selten den richtigen Weg. Ich denke, das ist das erste Spiel wo wirklich die Story im Mittelpunkt steht und das ist auch gut so. Ein echtes Meisterwerk, dass selbst heute noch Spass macht.


Tipp


Das Spiel erschien 2004 geremaked auf dem Gamecube und wurde mit neuen Zwischensequenzen und einer verbesserten Optik aufgefrischt. Zudem wurde die Originalsynchronisation bebehalten und mit Untertiteln versehen. Somit ist bewiesen, dass Metal Gear auch geremaked funktioniert.

Allerdings sind die Zwischensequenzen unter der Regie von Ryūhei Kitamura entstanden, der bekannt für seine Übertreibungen ist. So wird Snake nicht unbedingt so gezeigt wie es sein sollte. Natürlich hat sich an der Story trotzdem nichts geändert.



Links
Infos zu Metal Gear Solid
Metal Gear Solid Screenshots


Grüße,
Rayndeor

Keine Kommentare: