03 Februar 2008

[Review] - Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

Am 21. Februar 2008 startet bei uns in den Kinos endlich Tim Burtons neuer Film "Sweeney Todd – Der Teuflische Barbier aus der Fleet Street" (im Original: Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street). Grund genug also für ein kleines Review über den Musical-Thriller, der in den Staaten kurz vor Weihnachten erschien.


Handlung

London, 19. Jahrhundert: Benjamin Barker (Johnny Depp) wird unschludig von Richter Tupin (Alan Rickman) in ein Gefängis geworfen, damit dieser Barkers Frau und Tochter bei sich zu Hause "halten" kann. 15 Jahre später kommt Barker als Sweeney Todd wieder um sich zu rächen. Er eröffnet einen Barbierladen über dem Geschäft der Fleischpastetenbäckerin Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter) um mit diesem seine Peiniger in die Falle zu locken.

Kritik

"Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street" ist eine sehr gelungene Musicalverfilmung. Johnny Depp brilliert in der Rolle des mordenen Barbiers und vor allem Helena Bonham Carter spielt die merkwürdige Mrs. Lovett wunderbar.

Farblich ist der Film in dunkle Grautöne gehalten. Die einzigen Farbtupfer sind eigentlich nur die roten Blutströme der Opfer.

Die Musik wurde von Stephen Sondheim komponiert und besticht durch ihre Vielfältigkeit. Alle Charaktere, ob Haupt- oder Neben-, singen, die im Studio vorher aufgenommen Passagen, perfekt.

Völlig zurecht erhielt der "Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street" drei Oscarnominierungen für Johnny Depp als Bester Hauptdarsteller, sowie für das Beste Kostümdesign und das Beste Szenenbild.

Auch die Story ist sehr interessant. Vor allem das Ende wurde wunderbar inszeniert.

In Deutschland ist der Film ab 16 Jahren freigegeben, was auch völlig zurecht so ist, denn die Tötungsszenen werden ziemlich drastisch dargestellt.

Alle diese Punkte führen zwangsläufig zu positiven Kritiken, sowohl von Zuschauern, als auch von Kritikern. In der IMDb ist der Film schon in der TOP 250-Liste. Auch drei Oscarnominierungen und zwei Golden Globe-Gewinne sprechen für sich.

Alles in allem ist "Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street" eines der Highlights der letzten Jahren. Johnny Depp spielt so gut wie eh und je, Tim Burton beweist wieder einmal, dass er zu den eindruckvollsten Regisseuren unserer Zeit zählt und seine Frau Helena Bonham Carter hätte den Golden Globe als beste Darstellerin wirklich verdient gehabt.

Der Film ist also für jeden etwas der spannende Unterhaltung sucht und nichts gegen wunderbare Musicaleinlagen hat.

Meine Wertung: 9/10

IMDb

Offizielle Website

Wikipedia

Rotten Tomatoes

Metacritic

Keine Kommentare: