23 Dezember 2007

Quick Reviews Nr. 5 - US-Serien

Und schon gibts das nächste Quick Review. Diesmal rund um US-Serien.

Band of Brothers

Band of Brothers ist eine zehnteilige Miniserie die zum ersten mal im Jahr 2001, auf dem Bezahlsender HBO, ausgestrahlt wurde. Produziert wurde sie u.a. von Starregisseur Steven Spielberg und Schauspieler Tom Hanks. Sie war bis dahin die teuerste Fernsehserie der Geschichte, nur getoppt von Rom, ebenfalls HBO.

Die Handlung ist recht simpel: Wir begleiten die "Easy Company" während des zweiten Weltkriegs. Los gehts mit der Landung in der Normandie bis hin zum Kriegsende. Kamera und Schnitt sind einzigartig. Zurecht hat die Serie etliche Preise gewonnen. Einziger Kritikpunkt ist, wie so oft bei amerikanischen Kriegsfilmen/serien, ist der überhebliche Patriotimus. Allerdings hat man diesen schon schlimmer gesehen.

Band of Brothers ist also für jeden US-Serien-Fan Pflicht. Aber auch andere Zuschauer, die gerne mal den zweiten Weltkrieg und seine Schrecken näher sehen wollen sollten hier zugreifen.

Mein Rating: 8/10

Wiki-Link

Trailer

Carnivàle


Ein weiteres Highlight der US-Seriengeschichte ist Carnivàle. Auch diese Serie wurde von HBO produziert und gehört mit durchschnittlich vier Millionen US-Dollar pro Episode ebenfalls zu einer der teuersten Serien der Welt.

Carnivàle kann man im Groben als Kampf zwischen Gut und Böse betrachten. Auf der einen Seite ist der Junge "Ben Hawkins" der mit einem wandernden Karneval mitzieht und feststellt, dass er besondere Fähigkeiten besitzt.

Auf der anderen Seite ist der Prediger "Brother Justin Crowe" dem "von oben" gesgat wird, was zu tun ist.

Die ganze Geschichte spielt in den 1930er während der Weltwirtschaftskrise in den USA. Man sieht sehr gut, weswegen Carnivàle so hohe Produktionskosten hatte: Originalgetreue Kostüme, wunderbare Locations und sehr gute Schauspieler.

Leider wurde Carnivàle aufgrund der Zuschauerzahlen und der hohen Produktionsksoten nach nur zwei Staffel eingestellt, obwohl die ganze Geschichte auf sechs Staffeln aufgebaut war.

Wieder ein Muss für jeden Serienjunkie. In Deutschland wird dieses Prunkstück der Fernsehgeschichte wohl nie zu sehen sein, da hier wohl kein Interesse an einer so komplexen und außergewöhnlichen Serie besteht.

Wer mehr über die Serie wissen möchte, dem legen ich den deutschen (und den englischen) Wikipedia-Artikel nahe, der von mit verfasst wurde.

Mein Rating: 9,5/10

Wiki-Link

Trailer


Dexter


Dexter ist mal wieder eine ungewöhnliche Serie aus den Staaten. Produziert wurde sie von dem Bezahlsender Showtime.

Es geht um den "Dexter Morgan" der als Blutspritzerspeziallist beim Miami-Metro Police Department arbeitet und nebenbei ein Serienmörder ist. Allerdings tötet er nur andere Serienmörder. Diese "Regel" stellt ihn nicht selten vor einige Probleme.

Dexter gehört zu den besten Serien der letzte Jahre. Michael C. Hall (Dexter Morgan) spielt den Serienmörder so relatistisch, dass er dieses Jahr für einen Golden Globe nominiert ist. Verdient hätte er den Award allemal.

Wer also gern einem Serienmörder bei seinem Hobby zusehen will und kein Ekel vor Blut hat sollte hier mal reinschauen.

Mein Rating: 9/10

Wiki-Link

Trailer


Entourage


Entourage ist wieder eine HBO-Serie. Diesmal allerdings eine halbstündige Dramedy. Produiziert wird die Serie u.a. von Schauspieler Mark Wahlberg.

Die Story handelt von dem jungen Schauspieler "Vincent „Vince“ Chase", der versucht sich im Filmgeschäft durchzusetzen, und seinem Gefolge (Entourage). Besonders Chases Agent Ari Gold, gespielt von Jeremy Piven, ist eines der Highlights der Serie.

Entourage würde ich als Geheimtipp einstufen. Anfangs war ich etwas sketpisch aber schon nach wenigen Folgen konnte mich die Serie überzeugen. Hier sollte auf jeden Fall jeder einmal reingucken, der US-Serien nicht abgeneigt ist.

Mein Rating: 9/10

Wiki-Link

Trailer



Six Feet Under


Noch eine HBO-Serie. Six Feet Under lief fünf Staffeln lang seit 2001 in den Staaten und war eine der erfolgreichsten Serien des Bezahlsenders.

Handlungsort ist ein Bestattungsunternehmen. Nach dem Tod des Vaters müssen dei erwachsenene Brüder das Unternehmen leiten. Aber auch das Privatleben darf nicht zu kurz kommen. David Fisher (Michael C. Hall) ist schwul und Nathaniel Fisher Jr. (Peter Krause) ist mit einer leicht verrückten Frau zusammen.

Alles in allem ist Six Feet Under eine ausgezeichnete Fernsehserie mit vielen Dramaelementen und reichlich schwarzen Humor.

Mein Rating: 8,5/10

Wiki-Link

Trailer

1 Kommentar:

SnkRay hat gesagt…

Dexter und Carnivale muss ich mir echt mal geben, nach dem Artikel hab ich voll Bock auf Carnivale, die erste Folgen kenn ich ja schon... Entourage ist glaub ich überhaupt nichts für mich, aber man wirds sehen.

MfG
Sebastian