21 September 2007

Quick Reviews Nr. 1

Moin, moin!

Heute mal von mir ein paar kurze Reviews:

1408




Die Kurzgeschichtenverfilmung (von Stephen King) "1408" ist ein intelligenter Horror-Thriller. Hier wird nicht aufübermäßige Metzeleinlagen gesetzt sondern mehr auf "kleine Psychospiele". Der Hauptcharakter Mike Enslin (John Cusack, Foto) will eine Nacht in einem "verfluchten" Hotelzimmer verbringen. Das wird für den Reporter zum Albtraum.




Meine Bewertung: 8/10 Punkte

IMDb-Bewertung

Wiki-Link



Disturbia



"Disturbia" ist angelehnt an den Klassiker aus dem Jahr 1954 von Alfred Hitchcock "Das Fenster zum Hof". Beim Thriller mit Shia LaBeouf ("Transformers", Foto) geht es um den Kale der während seines, vom Gericht verordneten, Hausarrests seine Nachbarn aus seinem Fenster beobachtet. Dabei entdeckt er, dass einer seiner Nachbarn ein landesweit gesuchter Serienmörder ist. "Disturbia" ist wirklich sehenswert. Der Film hat viele spannenden Momente aber auch witzige. Also eigentlich für jeden etwas dabei.



Meine Bewertung: 7,5/10 Punkte

IMDb-Bewertung

Wiki-Link


BioShock (nach ca. 10 Stunden Spielzeit)



"BioShock" ist für mich definitiv der beste Ego-Shooter der letzten Jahre. Unglaublich schönes, erschreckendes und vor allem detailverliebters Setting. Dank der Plasmide ("Spezialfähigkeiten") erfrischendes Gameplay. Es ist eben nicht immer nur mit der Shotgun auf Zombies schießen. Bei "BioShock" muss man mit seinen Plasmiden umgehen können: Feinde anzünden, betäuben, zu Eis erfrieren lassen, etc. Vor allem die Kämpfe mit den "Big Daddys" um an die "Little Sister" heranzukommen sind anspruchsvoll.

Die Missionen sind sehr schön mit der Story verflochten. Überall sammelt man Tonbandaufnahmen von ehemaligen Bewohnern der Stadt "Rapture" ein. So bekommt man sehr gut die Geschichte dieser versunkenen Stadt mit.

Nach ca. 10-12 Stunden Spielzeit ist mir noch nicht wirklich etwas negatives aufgefallen. Die Grafik ist atemberaubend. Das Gameplay spitze und die Story bislang sehr vielversprechend.

Meine Bewertung: 9/10 Punkte

IMDb-Bewertung

Wiki-Link


Wo die wilden Kerle wohnen

Diesmal kein Film oder Videospiel sondern ein Buch. Eher gesagt ein Kinderbuch.

"Wo die wilden Kerle wohnen" ist ein aus dem Jahr 1963 sehr schönes Kinderbuch von Maurice Sendak. Es geht um eine kleinen Jungen namens Max, der, weil er "Unfug" gemacht hat, von seiner Mutter ohen Abendbrot ins Bett geschickt wird. In seinem Zimmer entsteht dann auf einmal eine eigene Welt. Dort schifft er dann mit einem kleinen Boot zum Land "wo die wilden Kerle wohnen".




"Wo die wilden Kerle wohnen" gehört definitiv zu meinen Lieblingskinderbüchern. Wunderschöne Illustrationen mit einer bezaubernden Geschichte. Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben!

Hier gibt es das Buch als kleinen Trickfilm (auf Englisch) aber alles Im "Original-Stil" gehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=LDnwkUt2VrQ

Meine Bewertung: 9/10 Punkte

Wiki-Link


Das war es erst einmal. Lob, Fragen, Anregungen oder Kritik wie immer in die "Comments".

Bye

Abu-Dun

3 Kommentare:

SnkRay hat gesagt…

Finde die Idee, die hinter den Quick-Revies steckt echt gut ;).

Also Bioshock hat mich jetzt, von dem was ich gesehen habe auch überzeugt, was leider nicht viel war.

Bin jetzt erstmal "Where the Wild Things Are" guckn :D.

MfG
SnkRay

Abu-Dun hat gesagt…

Also mir gehts oft so das ich nen Review zu einem Film, Spiel whaever sehe das dann gleich mal vier Seiten hat. Das ist ein bischen viel wenn man sich nur schnell über das "Produkt" informieren will. Die Quick-Reviews sollen nur ein "Einstieg" sein. Interessierte können sich danach natürlich noch weiter informieren, dafür dann auch die Links zur IMDb und Wikipedia.

In dne nächsten Tagen werden wohl noch ein paar folgen ;-)

MfG

Abu-Dun

P.S.: Schreib dann deine Meinung zu "Where the Wild Things Are" am besten hier in die Comments.

SnkRay hat gesagt…

"Where the Wild Things Are" fand ich ganz nett gemacht, ist sehr bildgewaltig und aufjedenfall ist es finde ich Kunst. Die Musik ist auch sehr gut und passend.

Wäre ich kleiner hätte ich vor den Monstern angst^^.

MfG
SnkRay