26 Oktober 2007

[Videogame - Review] BioShock

Titel: BioShock
Plattform: PC, Xbox 360
Genre: Ego-Shooter
Preis: ca. 40-60 €
Spielzeit: 15-20 Stunden
Sprache: Deutsch
USK-Freigabe: ab 18 Jahren







BioShock ist der inoffizielle Nachfolger des Klassikers "System Shock 2". Bereits im Vorfeld wurde das Spiel von der Fachpresse hoch gelobt und als Genre-Revolution gefeiert. Hohe Erwartungen für "BioShock", ob es diese auch erfüllen kann?


Story

Der Handlungsort ist die Unterwasserstadt "Rapture" in die ihr euch nach einem Flugzeugabsturz retten könnt. Das ganze spielt zwischen 1950 und 1960. In Rapture angekommen werdet ihr von einem Slicer, einer Art Monster, angegriffen. Über Funk bekommt ihr Hilfe von einem Einwohner der Stadt namens "Atlas". Während des Spiels kann man Tonbandgeräte aufsammeln wodrauf kurze Monologe, ähnlich eines Tagebuchs, von verschiedenen Personen Raptures sind. Dafür sollte man sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, denn nur so erfährt wirklich alles was in der Stadt in letzter Zeit so vor sich ging.

Alles in allem die die Story von "BioShock" eine der besten in der Videospielgeschichte. Zum Ende hin gibt es noch mal einen richtig schönen Storytwist.

Story Bewertung: 9/10


Spieltwelt

Wie schon oben geschrieben spielt sich alles in einer Unterseestadt ab. Um euch rum ist also nur Wasser und das seht ihr auch relativ oft durch riesige Fenster. Ihr könnt überall in Rapture rumlaufen. Allerdings müssen manche Bereiche, durch voranschreiten in der Storyline, freigeschaltet werden. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich in der Mitte des Spiels nochmal an den Anfang zu rennen um dort ein paar Monster zu töten. Das beste ist einfach zu tun, was einem von Atlas empfohlen wird, denn nur so kommt ihr mit der Story voran.

Spielwelt Bewertung: 8,5/10



Gameplay

Das Gameplay ist ein Mix aus Ego-Shooter und Rollenspiel, wobei der Shooter-Part doch klar überwiegt. Ihr kämpft nicht mit riesigen Plasmawerfern sondern mit alten, der Zeit entsprechenden Waffen, wie einem Maschinengewehr oder einer Pistole. Auf der anderen Seite kann man neben dem ganz normalen schießen mit Waffen auch seine sogenannten Plasmid-Fähigkeiten einsetzen. Ihr könnt z.B. Blitze schleudern, die Gegner mit Feuerbällen versengen oder auch mit Telikinese Stühle und ähnliches auf die Gegner schleudern. Zwischendurch können dann noch Automaten gehackt werden an denen man so günstiger Munition kaufen kann.

BioShock in in Sachen "Gameplay" sicherlich keine Genre-Revolution wie viele im Vorfeld gehofft hatten, doch es macht auf jeden Fall mehr Spaß als ein 0815-Zweiter-Weltkriegs-Shooter. Mit den Plasmiden kann man sehr viel rumexperementieren. Während des Spiels erhaltet ihr immer neue Fähigkeiten und Verbesserungen der alten.

Gameplay Wertung: 8/10


Grafik & Sound

Die Grafik gehört zu den besten der derzeitegn Spielewelt. Wasser- und Lichteffekte kommen besonders schön mit DirectX 10 zur Geltung. Hier hat die Softwareschmiede "2k" wirklich wunderbare Arbeit geleistet.
Da alles im 50er Jahre Style gehalten ist, darf die Musik natürlich auch keine Ausnahme dabei machen. Ihr hört immer wieder aus Jukeboxen original alte Swing- oder Jazzklassiker. Die Waffensounds hören sich leider nicht so gut an, dass macht aber die Umgebungsmusik locker wett.

Grafik & Sound Bewertung: 9,5/10


Sonstiges

Leider besitzt "BioShock" keinen Onlinemodus. Nach den ca. 15 Stunden Spielzeit ist es schon schade das jetzt gar nichts mehr kommt. Natürlich kann man das Spiel nochmal auf einer anderen Schwierigkeitsstufe durchspielen und an manchen Stellen anders handeln aber im Endeffekt bleibt es das gleiche. Die Storytwists sind schon bekannt und überraschen nicht mehr.

Auch zu bemängeln sind manche Aufgaben im Spiel. So nervt es schon wenn man immer wieder irgendetwas sammeln muss das irgendwo in dem derzeitgen Gebiet rumliegt und was Gegner bei sich tragen.


Fazit

Im Endeffekt ist "BioShock" eines, wenn nicht sogar das beste Videospiel im Jahr 2007. Wunderbare Story, atemberaubende Atmosphäre und genialer Soundtrack verdrengen die oben genannten Schwächen leicht. Nicht nur Shooterfans (ich bin keiner) sollten sich dieses Spiel genauer anschauen.

Meine Bewertung: 9/10

4 Kommentare:

SnkRay hat gesagt…

Jo, nettes Review find die einzelnen Bewertung gut.

Hehe, Metal Gear Solid hat noch die beste Geschichte die es je in einem Videogame gab, aber darüber kann man sich ja streiten...

Ob es wirklich das Spiel des Jahres ist wird sich wohl erst in ein paar Monaten herausstellen, denn es kommen ja noch potenzielle Hits wie Assassin's Creed und Mass Effect.
Die werden sicher auch von der Story gut sein.

MfG
SnkRay

Abu-Dun hat gesagt…

"Alles in allem die die Story von "BioShock" eine der besten in der Videospielgeschichte."

"Im Endeffekt ist "BioShock" eines...der besten Videospiele im Jahr 2007"

...

SnkRay hat gesagt…

Jaja, hatte ich schon verstanden^^.

Wir müssen mal am Ende des Jahres das "Spiel des Jahres" wählen und jeder sollte seine eigene Top 5 erstellen.

Abu-Dun hat gesagt…

Das machen wa auf jeden Fall. Sowie Top-Film, Top-Album, Top-Schieß-Mich Tot... find ich gut, machen wa.