05 Oktober 2007

Quick Reviews Nr. 3 - Tim Burton

Willkommen zu den dritten Quick Reviews, hier auf UwWdmD. Heute geht es rund um die Filme von Tim Burton.

Big Fish

Edward Bloom liegt im Sterben. Sein ganzes Leben erzählte er Geschichten. Meißt seine eigenen Erfahrungen, diese aber so stark ausgeschmückt, dass diese eher einem Märchen gleichen. Sein Sohn hat ihn deswegen nie wirklich gemocht, weil er dachte, dass sein Vater in nur anlüge. Zum Ende hin erinnert er sich nochmal an die wichtigstens Stationen vom Leben seines Vaters.

"Big Fish" ist ein wunderschöner Film. Das Genre ist ein Mix aus Drama, Fantasy, Comedy und eine Prise Abenteuer. Also eigentlich für jeden etwas dabei. Die Bilder sind sehr schön und die Musik passt perfekt. Die Story erinnert etwas an die Münchhausenmärchen.

Alles in allem ist "Big Fish" einer der besten Filme von Tim Burton und gehört zu meinen persöhnlichen Lieblingsfilmen.

Meine Bewertung: 9/10 Punkte

IMDb-Wertung


Charlie und die Schokoladenfabrik

Willy Wonka (Johnny Depp) ist der Chef einer sagenumwogenen Schokoladenfabrik. Diese Fabrik hält er jedoch so geheim, dass bislang noch keiner das Innere gesehen hat. Durch ein Gewinnspiel will er fünf Kindern jedoch die Möglichkeit geben ein Blick in die Schokoladenproduktion zu erhaschen. Und für das Kind, dass ihm an Ende des Rundgangs am besten gefällt hat er noch eine große Überraschung in der Hinterhand.


Auch bei der Literaturverfilmung "Charlie und die Schokoladenfabrik" es ganz deutlich die Handschrift Burtons zu sehen. Die Farben sind knallig, aber nicht kitschig. Die Story einfach zauberhaft. Und die Musikuntermahlung macht den Film perfekt. Johnny Depp spielt den verrückten Willy Wonka fabelhaft.

"Charlie und die Schokoladenfabrik" ist eine herrliche Fantasy-Komödie. Nicht nur für Kinder geeignet. Für zu junge Mädchen und Jungen ist er sowieso nicht gedacht. Im Endeffekt: Nur zu empfehlen.

Meine Wertung: 8/10 Punkte

IMDb-Wertung

Wiki-Link


Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche

England, 19. Jahrhundert: Victor soll mit Victoria verheiratet werden. Beide Familien erhoffen sich dadurch einen finaziellen Aufstieg. Was sie nicht wissen: Sowohl Victors Familie als auch Victorias Familie sind pleite. Durch einen unglücklichen Zufall jedoch steckt Victor den Ehering nicht Victoria an den Finger sondern einer Leiche. Dadurch kommt er in das Reich der Toten. Nun muss er versuchen wieder in die Welt der Sterblichen zu kommen.

"Corpse Bride" ist ein Animationsfilm, genauer gesagt ein Stop-Motion-Film. Auch hier "spielt" Johnny Depp mit, er spricht Victor. Die Optik sieht sehr gut aus. Lustig ist, dass die Welt der Sterblichen grau in grau gezeichnet wurde. Die Totenwelt hingegen ist ziemlich bunt.

"Corpse Bride" ist ein sehr schöner Film mit einer lustigen Story.

Meine Wertung: 8/10

IMDb-Wertung

Wiki-Link


Mars Attacks!

Marsmenschen landen auf der Erde. Die Welt ist in heller Aufruhr. Wegen einer Kleinigkeit fühlen sich die Marsianer bedroht. Sie erklären der Erde den Krieg. Nun müssen die Menschen einen Weg finden sie aufzuhalten.

"Mars Attacks!" ist eine geniale Sciencefiction-Komödie mit einigen satirischen Elementen. Ein Klassiker!

Meine Wertung: 7,5/10 Punkte

IMDb-Wertung

Wiki-Link


Sleepy Hollow

Amerika, 1799: Sleepy Hollow ist ein kleines Örtchen in der in letzter Zeit einige Morde verübt worden. Ein kopfloser Reiter soll die Opfer enthauptet haben. Ichabod Crane (Johnny Depp) soll der Sache auf den Grund gehen.

"Sleepy Hollow" ist ein wirklich gelungener Fantasy-Horror-Thriller. Ständige Dunkelheit und dunkle Farben machen das gewisse etwas hier aus. Die Story wird nett erzählt und kommt zu einem überraschenden Ende. Für alle Genre-Fans auf jeden einen Blick wert.

Meine Wertung: 7,5/10

IMDb-Wertung

Wiki-Link


Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street

"Sweeney Todd" ist der nächste Film der von Tim Burton erscheinen wird. Er kommt am 21. Dezember in den USA in die Kinos und im Februar 2008 in die deutschen Lichtspielhäuser. Die Hauptrolle wird auch hier Johnny Depp übernehmen.


Sweeney Todd ist ein Barbier in London im 19. Jahrhundert. Neben Bärten schneidet er auch gerne Kehlen durch.

Hier ein Trailer zu diesem vielversprechenden Film.

Das war die dritte Ausgabe der Quick Reviews. Ich hoffe ich konnte euch die Filme etwas näher bringen. Bei Fragen, etc. wie immer die "Comments" benutzen.

MfG

Abu-Dun

Keine Kommentare: