10 Oktober 2007

[Videogame - Review] Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2)



Titel: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Plattform: PS2, Xbox, Windows
Genre: Action- Adventure
Preis: ca 20-30 €
Spielzeit: ca 9 std.





Nachdem Erfolg von Metal Gear Solid (ca. 5,5 Millionen verkaufte Einheiten) wurde vier Jahre später, im Jahr 2001, der 2. Teil für die Playstation 2 released, darauf folgten Portierungen für Xbox und Windows. Es war gerade erst der Umschwung zur neuen Konsolengeneration gemacht und somit erwarten den Spieler einige neue Features.

Story

MGS2 spielt 2 Jahre nach den Ereignissen von Shadow Moses (dem ersten Teil). Otacon und Snake haben mittlerweile die Anti-Metal Gear-Organisation "Philantrophy" gegründet, die offiziell von den Vereinigten Nationen anerkannt wird. Nach einem anonymen Tipp befindet sich an der Küste von Manhatten ein Frachter, der ein streng geheimes Anti-Metal Gear Amphibienfahrzeug transportiert. Dieser neuen Metal Gear soll weltweit gegen andere Einheiten vorgehen.

Mehr wird an dieser Stelle nicht gesagt, da es den Spielspaß verderben würde und außerdem wesentlich zu komplex ist, aber das wisst ihr ja aus dem ersten Metal Gear Solid Review.

Grafik

Die Grafik ist an die Hardware der PS2 angepasst.
Besonders die Characktere sind durch Gesichtsmimik und Motion-Capturing gut gelungen.
Es fällt auf das Hardwarebedingt kein Anti-Aliasing (Kantenglättung) möglich ist und somit Treppchenbildung zu erkennen ist. Die Farben sind weniger trist als im 1. Teil, jedoch sieht man am meißten grau, blau und orange. Mehr und buntere Farben würden auch nicht ins Setting passen.

Neu waren Details, wie Regentropfen, Blut oder Vogelkot auf dem Bildschirm aus der Ego-Perspektive heraus
(Ja tatsächlich Vogelkot).

Sound


Das Spiel ist hierzulande mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln erschienen.
Die Synchronisation ist sehr gelungen und der Soundtrack nochmal wuchtiger als im ersten Teil.
Diesmal wurde der Soundtrack von Harry Gregson-Williams komponiert, der die Filmmusik zu "The Rock", "Staatsfeind Nr.1", "Nicht auflegen!", "The Number 23" und vielen anderen Blockbustern machte. Natürlich schleichen sich auch ruhige Passagen ein.

Gameplay

Das Gameplay basiert logischerweise wieder auf Schleichen. Gegner werden meißt umgangen, direkte Konfrontationen vermieden.

Neu hinzugekommen ist die Ego-Perspektive aus der man genau zielen kann, allerdings ist man dann auch nur aufs gucken beschränkt und kann nicht mehr laufen.
Der Hauptcharackter kann mittlerweile auch über Geländer schwingen und so Feinden aus dem Sichtfeld huschen. Wenn man einem Gegner auf den Kopf springt wird dieser Bewusstlos.

Von Anfang an gibt es jetzt auch eine Betäubungspistole. Es ist möglich sich von hinten an Gegner heranzuschleichen und dann die Waffe zu ziehen, wenn man die Gegner dann dazugebracht hat die Hände in die Höhe zu halten und sich nicht mehr zu bewegen, dann kann man sie von vorne bedrohen und bekommt Ihre Erkennungsmarken/Items. Den Nutzen der Erkennungsmarken werde ich jetzt nicht verraten.

Beim Spielen kommt wieder viel Spannung auf, da man ungesehen bleiben sollte und die Story einen am Ball hält. MGS2 ist zu keinem Punkt langweilig oder frustrierend.

Fazit

Metal Gear Solid 2 ist wieder da um eine Geschichte zu erzählen und sollte nicht unbedingt gespielt werden, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat. Das Geschehen ist bombastisch inszeniert. Es gibt wohl kaum ein Spiel was so eine Komplexität in Sachen Story bietet. Es hat schon fast den Anschein das, dass Gameplay nebensächlich ist.

Meine Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Links:

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty Intro
(fantastisches Beispiel für die Musikuntermahlung)

(kleine Spoiler)

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty Trailer (Achtung Spoiler!)

MfG
SnkRay

1 Kommentar:

Abu-Dun hat gesagt…

Schönes Review. Die Musik in den beiden Videos ist echt stimmig. Leider ist "Metal Gear" nicht so mein Fall, war aber trotzdem schön drüber zu lesen ;-)

MfG