29 Oktober 2007

[Album Review] Angels & Airwaves - I-Empire


Band: Angels & Airwaves
Album: I-Empire
Erscheinungsdatum: 1. November 2007
Tracklist:

1. "Call to Arms" - 5:05
2. "Everything's Magic" - 3:51
3. "Breathe" - 5:34
4. "Love Like Rockets" - 4:50
5. "Sirens" - 4:19
6. "Secret Crowds" - 5:03
7. "Star of Bethlehem" - 2:08
8. "True Love" - 6:08
9. "Lifeline" - 4:16
10. "Jumping Rooftops" - 0:45
11. "Rite of Spring" - 4:23
12. "Heaven" - 6:39
13. "It Hurts (Live from Del Mar)" - 4:20

"Angels & Airwaves" ist eine Alternative-Rock-Band aus San Diego, Vereinigte Staaten. Gegründet würde so vom ehemaligen "blink-182"-Frontmann Tom DeLonge. 2006 brachten sie ihr erstes Album "We Don't Need to Whisper" raus, dass ihn den USA Goldstatus erreichte. "I-Empire" soll laut DeLonge der zweite Teil dieses erfolgreichen und von Kritikern gelobten ("the results are some stunning moments of perfection... - Kerrang!") Albums sein.

Der Sound von "Angels & Airwaves" wird dem Alternative-Rock-Genre zugeordnet. Besonders das Keyboard kommt hier zu Geltung. Das Ganze geht schon in eine Richtung des Space-Rocks.

Tom DeLonge – Gitarre, Gesang
David Kennedy – Gitarre
Atom Willard – Schlagzeug, Schlaginstrument
Matt Wachter – E-Bass, Keyboard



Call to Arms

Der erste Song beginnt mit einem ca. 50-sekündigen Intro. Gleich darauf fängt Tom DeLonge mit seiner markanten Stimme an zu singen. Gitarre, Bass und Keyboard hören sich sehr harmonisch an, wie auf dem gesamten Album und der Refrain ist ein echter Ohrwurm. "Call to Arms" gehört zu den besten Tracks auf "I-Empire".

Do you feel like you've lost everything you can lose?
This is it, can you hear me?


Meine Wertung: 9/10


Everything's Magic

"Everything's Magic" ist die erste Singleauskopplung und sticht etwas aus den anderen Songs heraus. Insgesamt ist der Song etwas "poppiger" aber auf keinen Fall schlecht. Man hört immer noch die typischen "Angels & Airwaves"-Sounds. Im Hintergrund sind leichte Klatsch- oder Klappergeräusche zuhören, die dem Lied ihren Charter verleihen. Als erste Single ist er nicht schlecht gewählt, wobei es bessere Tracks auf dem Album gibt.
And do you ever lay awake at night?
And do you ever tell yourself don't try?
Don't try to let yourself down
Meine Wertung: 8/10


Breathe

Bei "Breathe" lassen es "Angels & Airwaves" etwas ruhiger angehen. Tom DeLonge singt ruhig über eine Liebe. Ein ruhiges, schönes Liebeslied. Eines der langsameren Lieder aber auch hier in unverkennbarer "Angels & Airwaves"-Song.

Did you know that I love you?
Come and lay with me
I love you

Meine Wertung: 7/10

Love Like Rockets

"Love Like Rockets" beginnt, wie schon einige Male auf dem Vorgängeralbum "We Don't Need to Whisper", mit einem Funkspruchausschnitt, hinterlegt mit einem Keyboard. Nach kurzer Zeit kommen Schlagzeug, Bass und die Gitarre hinzu. Nach ca. 1:20 Minuten "Intro" setzt auch Tom DeLonge ein. Auch dieses Lied ist etwas ruhiger aber immer noch rockig. Der Refrain besteht fast nur aus Gesang. Zum Ende hin hören alle Instrumente langsam auf und man hört nur noch DeLongs Stimme.

The sun, it set in the night time sky
The stars they cast a glow upon my eyes
We all did set a burning ball of light, yeah.
It’s like...and our first love was ignited, late that night.
Meine Wertung: 7/10


Sirens

"Sirens" hebt sich ähnlich wie "Everything's Magic" etwas vom Album ab. In diesem Song kommt DeLongs Stimme wunderbar zur Geltung. Die Instrumente passen perfekt zum Gesang. Die Lyrics sind nicht sehr vielfältig aber schön gesungen. Dieses sehr melodische Lied ist ein Highlight auf "I-Empire".

There's a weakness in the window
Place my footprints in the dark room
There's loney voices like a scarecrow
In the hallway like a lost ghost


Meine Wertung: 9/10


Secret Crowds

Es geht los mit einem Echoeffekt vom Gesang. Kurz danach setzten kraftvoll Schlagzeug, Gitarre und Bass ein. Der Gesang wird nur leicht von Musik hinterlegt dafür ist der Refrain wunderbar von den Instrumenten erfüllt. Dieser besticht wieder einmal durch DeLongs Stimme und einem rhythmischen Zusammenspiel der einzelnen Instrumente.

If I had my own world
I'd build you an empire
From here to the far lands
To spread love like violence


Meine Wertung: 9/10



Star of Bethlehem

"Star of Bethlehem" ist eigentlich nur ein, wenn auch sehr gelungenes, instrumentelles Intro für den nächsten Track. Er baut sehr schön die Atmosphäre auf. Los geht’s langsam mit leichten Keyboardsounds. In der Mitte setzt sacht das Schlagzeug ein bis am Ende wieder ein Funkspruch fragt "What are you waiting for?".

Meine Wertung: 7/10

True Love

Es geht mit der gleichen Melodie weiter. Nach ca. 1:20 Minuten setzt DeLongs Gesang ein. Noch baut sich das Lied immer lauter werdend auf, mit einem "Yo eh, oh eh, oh eh, oh" von DeLonge. Nach ca. 2:00 Minuten beginnt dann das Lied erst wirklich. Alle Instrumente kommen wieder zum Einsatz und DeLonge singt wieder. "True Love" ist eigentlich ein ziemlich einfaches Lied aber mit einer schönen Melodie. Mit 6:08 Minuten ist es nach "Heaven" das längste Lied auf dem Album.
Tears, spilling out, across a dead end street
Your house, is a lonely box that holds you.

Meine Wertung: 7,5/10

Lifeline

Auch hier beginnt das Lied mit Keyboardsounds. Nach einigen Sekunden setzen Bass und Gitarre ein bis nach ca. 0:40 Minuten DeLonge anfängt ruhig zu singen. Was auffällt das er bei "Lifeline" an einigen Stellen höher singt als üblich. Das Schlagzeug ist die ganze zeig sachte im Hintergrund zu hören. Auch dieser Song ist etwas ruhiger. Nach ca. 3:05 Minuten wird es jedoch nochmal etwas lauter und schneller.


There's a field near the dream
I watched it grow with the widest life
I watched us all reach out and lean


Meine Wertung: 7,5/10


Jumping Rooftops

"Jumping Rooftops" ist ähnlich wie "Star of Bethlehem" wenn auch deutlich kürzeres, instrumentales Intro für den nächsten Song. Keyboard und Schlagzeug leiten den nächsten Track ein.

Meine Wertung: 6/10

Rite of Spring

Der Übergang vom letzten Track ist wieder nahtlos. Keyboard und Schlagzeug spielen immer noch zusammen bis nach ca. 0:30 Minuten DeLongs einsetzt. "Rite of Spring" hört sich irgendwie wie ein Akustik-Lied an. DeLonge singt von seinem bisherigen Leben und das er, wenn er die Chance hätte, nicht ändern würde. Sehr melodisches Lied.


My dad moved out about that year or so
It took him hours, start a punk rock band
To offset my fucked up family land
And as I helped, my mom would start to cry
I swore ourselves a better life.
Meine Wertung: 8,5/10


Heaven

"Heaven" ist der letzte und zugleich auch längste Track auf dem Album. Er beginnt mit einem ca. 1:50 Minuten langen Intro bis DeLonge, begleitet von den Instrumenten, anfängt zu singen. Der Song ist schöner, rockiger Abschluss des Albums.


And the hair it stands
On the back of our necks
And I swear it shows
Heaven must be just like this


Meine Wertung: 8/10



It Hurts (Live from Del Mar)

Der Bonustrack "It Hurts (Live from Del Mar)" ist eine Liveversion vom Song des Vorgängeralbums. Die Qualität ist sehr gut, es hört sich fast schon wie eine Studioaufnahme an. Vom Publikum ist leider nicht allzu viel zu hören. Trotzdem ein sehr guter Song.

How did I let her inside?
We're dripping of sweat, and feeling alright
Her lips were the last thing touched tonight
Your best friend is not your girlfriend
Meine Wertung: 8,5/10


Fazit

Alles in allem ist "I-Empire" ein wirklich gelungenes Album. Es gibt rockige aber sehr wohl auch ruhigere Lieder. Der Sound ist aber immer "Angels & Airwaves"-typisch. Im Vergleich zum ersten wurde der Sound nochmals weiterentwickelt. Stehengeblieben sind sie nicht. Die Lyrics wollen gute Laune vermitteln und einem klar machen, dass es jeder selbst in der Hand hat die Welt zu ändern. "I-Empire" hat wunderbare Melodien bei den man einfach "mitgehen" muss.

Das Album ist für jeden etwas, der dem Alternative-Rock nicht abgeneigt ist. Musikvideos als Hörprobe gibt es hier.

Meine Wertung: 8,5/10

6 Kommentare:

SnkRay hat gesagt…

Ja wenn ich mal wieder was neues brauch, hör ich mir doch mal Angels & Airwaves an. Hab erst 1-2 Lieder von denen Gehört.

MfG
SnkRay

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]kaspersky work space security reviews, [url=http://firgonbares.net/]corel draw graphics suite x4 coreldraw manual[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] student software microsoft you buy software to
kaspersky internet security 2009 reviews [url=http://firgonbares.net/]sale software[/url] manual adobe photoshop cs3
[url=http://firgonbares.net/]latest macromedia flash software[/url] shop software community
[url=http://firgonbares.net/]acdsee download[/url] maths educational software
microsoft office 2003 software [url=http://firgonbares.net/]bookstore academic software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]imperial software shop, [url=http://sunkomutors.net/]microsoft office 2003 serial[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] teacher discounts on software order forms software
new key for office 2007 enterprise [url=http://sunkomutors.net/]student software discounts[/url] windows vista vs windows xp
[url=http://sunkomutors.net/]face shop software[/url] cheap discount software
[url=http://sunkomutors.net/]buy used software[/url] wholesale adobe photoshop cs2 for mac
car selling software [url=http://sunkomutors.net/]how to convert text to lines in autocad[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]adobe photoshop elements 5 for mac, [url=http://murudobaros.net/]acdsee promocode[/url]
[url=http://murudobaros.net/]educational software from[/url] nero 9 disappear order entry software
download nero express for free [url=http://murudobaros.net/]shop building software[/url] download adobe photoshop elements 5 for mac
[url=http://murudobaros.net/]Deluxe 2009 Mac Retail[/url] windows vista service pack 1
[url=http://murudobaros.net/]nero emperor of rome[/url] microsoft presentation software
adobe photoshop cs4 download [url=http://murudobaros.net/]free autocad libraries[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://vonmertoes.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software orders, [url=http://vonmertoes.net/]were to buy photoshop[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] download free windows xp adobe photoshop cs3 extended filters and effects
shop software down [url=http://bariossetos.net/]adobe photoshop softwares[/url] cheapest calling software
[url=http://vonmertoes.net/]nero 9 vista[/url] oem software what
[url=http://vonmertoes.net/]adobe photoshop cs3 brushes[/url] cheap copy of microsoft office
sell adobe software [url=http://vonmertoes.net/]is discount software house[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://akreoplastoes.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]windows xp icons, [url=http://rastimores.net/]cheapest software[/url]
[url=http://rastimores.net/]autocad blocks[/url] quarkxpress report filemaker pro
buy antivirus softwares [url=http://rastimores.net/]pda software downloads[/url] store building software
[url=http://akreoplastoes.net/]educational software canada[/url] acdsee pro 2 ebooks torrents
[url=http://akreoplastoes.net/]adobe 6.0 software[/url] acdsee pro 2 ebooks torrents
academic software store [url=http://rastimores.net/]software for academics[/url][/b]