28 April 2007

[Videogame - Review] Amped III (Xbox 360)


Plattform: Xbox 360
Genre: Sportspiel
Preis: ca. 30 €
Spielzeit: ca. 6 Std.

"Wahsinns-Story
Völlig abgefahren!!!
Völlig unberechenbar!!!
...wie ein Sandwich von der Tanke"
So und nicht anders steht es hinten auf der Verpackung.
Was soll ich sagen, Amped ist alles andere als ein
Duchschnitts-Sport-Spiel.Das kuriose daran ist das kuriose darin ;-)
Warum lest ihr hier.

Story

Du und deine Kumpels wollen eigentlich nur ne gute Zeit am Hang haben. Die Kumpels haben jedoch auch ein paar Pläne,
da will der eine ein gesponsorter Pro sein und der andere will einen eigen Snowpark haben. Irgendwann sind die Freunde weg und man beschuldigt euch das Geld geklaut zu haben. Ab da an
muss man sich das Geld zusammenarbeiten. Währenddessen wird
das ganze geschehen mit Cutscenes aufgelockert, denn das Hauptmerkmal an Amped III ist die Präsentation. Da gibt es dann sachen wie "8-Bit Grafik","Collagen"und"Actionfiguren Videos". Alles superlustig und kein Stück langweilig.

Gameplay

Es steuert sich so, wie man sich das vorstellt.Da gibt es die "A" Taste zum Springen und die restlichen um Tricks zu machen.
Es ist vom Feeling her ein zwischending von Simulation und Arcade.
Man ist aber nicht ausschließlich auf dem Board unterwegs, man hat auch die Gelegenheit ein Snowmobil und etliche Schlitten fahren zu dürfen. Das Snowmobil ist äuserst praktisch wenns darum geht eine Mission, die in der Nähe ist zu erreichen, denn alle Berge sind weitesgehend frei befahrbar und die Missionen finden sich an unterschiedlichen Stellen. Ähnlich wie bei Tony Hawk.
Man hat auserdem natürlich die Möglichkeit den eigenen Boarder mit einer Menge Markengear auszustatten. Diese lassen sich durch Missionen erweitern. Es gibt aber nicht nur Kleidung für den Boarder zu gewinnen, es werden auserdem neue Spielabschnitte, neue Schlitten und die erweiterung der Skills angeeignet. Es ist im Grunde genommen nichts besonderes, wäre es nicht diese supergeniale Aufmachung des Spiels.
Es z.B. unterschiedliche Missionen, die von einer Figur aus einem 16Bit Rollenspiel beauftragt werden, oder Anweisungen die von Handpuppen erteilt werden. Alles superwitzig gemacht. Man kann den Storymode durchspielen und das Pad aus der Hand legen, es gibt aber über 100 Missionen, mit denen man Sachen Freischalten kann. (Kleidung, ect.)

Grafik

Alles was bei Amped passiert, passiert in Echtzeit. Es wird einmal bei der Auswahl des Berges geladen, danach gibts keine Ladezeit mehr. Was als erstes auffällt ist die superweite Weitsicht. Es ploppt nichts auf, es gibt sonst auch kaum Grafikfehler und allgemein siehts einfach gut aus.

Sound

Der Soundtrack ist Durchschnitt, für ein Trendsportspiel. Es gibt Rock, HipHop und elektronische Musik. Die "besonderheit" ist, dass die Musik auf Snowboard getrimmt ist. So gibt es ruhige "chillige" Lieder und Lieder die schneller und rasanter sind.

Fazit

Trotz einiger kleiner Fehler ("Bugs") glänzt das Spiel durch ausgereiftem Gameplay und einer noch nie dagewesenen Präsentation. Allein durch die Aufmachung ist man gewillt weiterzuspielen, da es doch humorvoll gestalltet ist. Wenn man Fan von Spielen wie "SSX" oder "Tony Hawk" ist, kann man bedenkenlos zugreifen.

Pro:
+ Super Präsentation
+ Gameplay

Contra:
- Storymode etwas kurz
- kleinere Bugs

Noch ein paar Screenshots:


mfg: Rayndeor

2 Kommentare:

Abu-Dun hat gesagt…

wow das hört sich ja echt gut an. Sechs Stunden Spielzeit find ich zwar ein bischen wenig aber für 30 €... Kann man ruhig mal zuschlagen wer eine 360 hat.

Ich liebe ja die Tony Hawk Reihe (mit ein paar Ausnahmen ;-)) und SSX ist auch verdammt cool^^ Will ich mir auf jeden Fall mal bei Gelegenheit angucken.

MfG

SnkRay hat gesagt…

Super Review, lässt sich gut lesen Ist dir wie das von RS: Vegas sehr gelungen ;-)

MfG
SnkRay