28 April 2007

Linux Ubuntu - Das Resume

Linux - das Resume

Nachdem ich nun ein paar Wochen mit Linux verbracht habe,
will ich nun verfassen was ich davon halte.

Der Grund warum ich umgestiegen bin war, weil ich unter Windows XP schnell Probleme bekommen habe.Wenn ich die Firewall, Antivir-Programme und die ganzen anderen Programme ausgeführt hab, verlief alles eher in Zeitlupe, sprich, der Rechner wurde regelrecht heruntergezogen.
Unter Linux läufts grad alles bestens und für die Sicherheit brauche ich mich nicht intensiv zu kümmern, da Die Linuxversion "Ubuntu" alles von Haus aus dabei hat.
Zusätzlich lassen sich Programme aus einer Liste auswählen und installieren, was einfach übersichtlich wirkt.
Hat man von der Grafikoberfläche genug, so kann man auf "Kommandozeilen" wechseln. Dies ist wie MS-Dos, nur ausgefeilter und präziser als die Grafikoberfläche.

kann man auf einige Programme, die unter Windows laufen nicht verzichten, so gibt es auch hier eine Lösung, die heisst "Wine" und simuliert Windows.
Wenn man als erstes die Internetverbindung hergestellt hat, ist der Rest nicht mehr allzu dramatisch.
Bei Problemen finden sich in Foren Antworten, wenn dem nicht so ist, kann man einfach danach fragen, die Comnunity ist nett und hilfbereit.
Im großen und ganzen find ich Linux bis jetzt besser, okay, es gibt lauter schwierigkeiten, die sich aber beheben lassen.
Dafür das man das Betriebsystem Kostenlos bekommt, muss man schon Zeit für die Lösung der Probleme haben.
Sebst Codecs für MP3 und die Standart Videoformate wollen installiert werden.
Dafür erhällt man (sofern man sich gut genug in "Kommandozeilen" eingearbeitet hat) absolute Freiheit in allem was Linux zu bieten hat. Es kann in allem eingegriffen werden und Scripte können mit bestimmten Programmen selbst geschrieben werden.

Fazit:
Wenn man bedenkt, dass Ubuntu Gratis ist, man mit Linux alle Freiheiten hat und man sich getrost von Microsoft abwenden, so kann man es wirklich empfehlen. Zudem ist das reinfuchsen in ein neues Betriebssystem eine nette erfrischung.

Bildergallery:
Bild 1: Hinzufügen/Entfernen von Programmen
Bild 2: Das Desktopmenü von Ubuntu (Gnome)
Bild 3: Die Kommandozeile
Bild 4: Einstellung von der Kommandozeile

Zu guter letzt nochmal alle Links zum Thema:

Linux Diary Part 1
Linux Diary Part 2
Linux Diary Part 3
Linux Diary Part 4

Einleitung zu Ubuntu
Ubuntu Download
Linux Comnunity

mfg,
Rayndeor

1 Kommentar:

Abu-Dun hat gesagt…

Hmm... also auf meinen "Main-PC" würd ich persöhnlich Linux nicht packen. Da bleib ich doch lieber bei Windows XP womit ich eigentlich noch nie Probleme hatte, sei es Geschwindigkeit oder Viren.

Hätte ich hier noch einen zweiten PC, würd ichs sicher mal ausprobieren.

MfG