28 April 2007

[Videogame - First Look] Command &Conquer 3 Demo (Xbox 360)

Command &Conquer 3 Demo [Xbox 360]
Genre: Strategie

Die Demo zum lang erwartetem Strategiespiel Command & Conquer 3
ist nun endlich (und auch zu meiner Überraschung) auf der Xbox 360 und für den PC erschienen.
Grund genug es mal für eine Konsole auszuprobieren.
Die PC- Version ist laut Kritikern und Fans gelungen, was man von der Xbox Version eigentlich auch behaupten könnte...eigentlich.

Bei Command & Conquer geht es um die "GDI" und die "NOD".Die "NOD" versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen und die GDI will es verhindern. Beide Seiten können gespielt werden.
Was mir an C&C gefällt ist, dass es nur eine Resource gibt, die Credits/das Tiberium. Dadurch wird das Spielen für zwischendurch erheblich vereinfacht. Dennoch heisst das nicht, dass das Spiel simpel ist. Wer genug Zeit investiert, lernt die Strategischen feinheiten des Spiels kennen.

Nachdem man die ca.1 gb Demo auf der Festplatte der X360 hat und gestartet hat, gibts einmal ein Tutorial und 2 Kampanen Missionen. Da ich das letzte Strategiespiel auf der PSone gespielt hab (es war übrigens auch C&C)fand ich es ratsam das Tutorial mal auszuprobieren. Es gibt 13 Stationen wo Sachen wie:

- Kamera funktionen
- Bau von Gebäuden
- Truppen erstellen/befehle erteilen
- Spezialfunktionen einiger Gebäude und Truppen

Nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit geht die Steuerung mit dem Joypad gut von der Hand. Es gibt keine Doppelbelegung und es ist wirklich einfach gehalten.
Die Cutscenes sind alle mit echten Schauspielern gedreht und das gar nicht schlecht.
Die Optik ist von den Modellen her in Ordnung. Der Hauptkritik ist für mich jedoch, dass das Geschehen schnell unübersichtlich wird. Mir ist desöfteren die Orientierung verloren gegangen. Zudem ist die Schrift auf einem normalem TV schwer/kaum lesbar.
Ansonsten ist alles "wie gewohnt", der Sound ist der Situation angepasst und sorgt zum Teil für "Gänsehautfeeling".

Fazit: Die Demo sollten sich diejenigen anschauen, die Strategiespiele noch nie auf Konsole gespielt haben.
Das es für die Fans ein "muss" ist, is klar ;-) .
Mir gefiel es, ich bin auserdem auf die ersten Multiplayer Berichte gespannt.

mfg,
Rayndeor

3 Kommentare:

Abu-Dun hat gesagt…

Hab C&C3 bei mir aufem PC gespielt. War nicht so begeistert. Die Zwischensequenzen sind natürlich super, keine Frage. Leider fehlen im Spiel wirkliche Massenschlachten aber das war ja bei der C&C-Reihe noch nie so der Fall. Naja C&C-Fans werden den neuen Teil bestimmt mögen, ich hingegen nicht so. Da bleib ich doch lieber bei "Die Schlacht um Mittelerde 2" mit Addon".

MfG

SnkRay hat gesagt…

"Gänsehautfeeling", da ich sowas sonst nie von rayndeor höre, muss es ja mal ausergewöhlich sein.
Musik macht viel aus, die Zwischensequenzen sind wirklich gut, aber mich würde mal interessieren wie die deutsche Synchronisation ist? Die war ja füher nicht so toll^^.

MfG
SnkRay

Anonym hat gesagt…

Die Synchronisation ist sehr gut, sowohl Stimmen als auch Personen passen zueinander.