13 April 2007

Linux Diary Part 1

Moin moin,
um zu erklären, was bei mir grad Sache ist, möchte ich erstmal ne kleine Einleitung schreiben ;-).
Es war ein warmer Frühlingstag, 2 Tage nach meiner Kommunion war es soweit, ich würde für die nächste Zeit mein Zimmer nicht mehr verlassen wollen.
Mein erster PC. ein Pentium II mit abgefahrenen 266Mhz.
Gesteuert wurde das Ding mit Windows 98 und ich sah, dass es gut war.
Etliche Jahre später kam der nächste Rechner und drauf war Win XP Home und wieder sah ich, dass es gut war.

vor einem halben Jahr aber, gings los, dies und jenes klappte nicht mehr, trotz Firewall und anderem Kram. Von dem Betriebssytem Linux habe ich schon mal gehört, jedoch fand ich es viel zu stümperhaft um drau umsteigen zu wollen.
Am Mittwochabend jedoch hatte ich entgültig die schnautze voll, es war wiedermal Zeit Windows neu aufzusetzen. (ein fast altertümliches Ritual, wenn mir der Kragen mit good ol' Win platzt ;D)
Aber ich dachte mir spontan "Hey Linux soll ja besser laufen und sowieso besser sein".
Kurzerhand hab ich mir die Ubuntu Version von Linux als Image besorgt und dann gings auch schon los.
Die Installation war ein Kinderspiel, das System läuft, jedoch gibts etliche Sachen zu erledigen.
und hier kommt nun mein Tagebuch

PS: ich hau hier einfach mal ein paar Links rein, damit man genauer weiß worums geht.
http://www.ubuntuusers.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Mittwoch:
Liebes Tagebuch,
ich habe nun Linux auf meinen PC gebracht, nachdem ichs mit Debian versucht habe, habe ich mich dennoch für Ubuntu entschieden. Der Grund ist ganz einfach.
Ubuntu basiert auf Debian und Debian ist nich alles andere als Einsteigerfreundlich.

System ist drau, läuft.
Jetzt hänge ich jedoch schon am ersten Problem,
Internet!
Da ich im Internet schon gelesen hab, "mit herumklicken, wie in Windows wirst du es nicht hinbekommen" habe ich versucht mich schlau zu machen, wies funktionieren könnte.
Ich musste als allerestes lernen
"Grafikbasiert ist nichts, Kommandozeile ist alles".
Hier kam aber auch schon das nächste Dillema.
Wie um alles in der Welt soll ich Kommando- Befehle kennen, wenns nicht mal ein vernünftiges Handbuch auf der CD gibt?!
Hier war jetzt guter Rat teuer.
Um dennoch nicht auf die Informationsquelle Nr.1 verzichten zu müssen, hab ich mir den Rechner meiner Schwester geliehen und bin auf der Suche nach einer Lösung.
Habe auserdem versucht meine externe Festplatte anzuschließen und die Daten schonmal rüber zu bringen, was jedoch auch ein Schuss in den Ofen war.
Sobald ich es anschließe und drauf zugreifen will, hängt sich das System auf.
Gut das wars erstmal,
dein Rayndeor
Donnerstag:
Liebes Tagebuch,
Ich hab endlich den Befehl gefunden,
jedoch kommt hier wieder ein Dillema,
Nachdem ich den Befehl eintippe, funktioniert die Tastatur nicht mehr O_o".
Habe auserdem versucht Tools für Linux zu besorgen, was nicht allzuschwer war.
USB Stick läuft auf Linux problemlos, hab ich herausgefunden.
Genervt gehe ich jetzt schlafen,
bis morgen,
dein Rayndeor

1 Kommentar:

Abu-Dun hat gesagt…

na da freu ich mich doch schon wie das abenteuer weiter geht. wird linux endlich mit rayndeor zusammenkommen oder funkt debian doch noch dazwischen. wir werdens sehen, in der nächsten folge. juhu!