14 Oktober 2007

[Review] Lost - Season 3

Morgen, am Montag den 15. Oktober, ist es so weit: Die dritte Staffel der US-Serie "Lost" startet um 21:15 Uhr auf ProSieben. Ich habe die dritte Season schon gesehen und werde sie so spoilerfrei wie möglich hier bewerten.


Was bisher geschah



Der Flug 815 der Oceanic Airlines stürzt irgendwo über dem Pazifik vor einer kleinen Insel ab. Die Überlebenden bauen sich ein Lager am Strand und erwarten eine schnelle Rettung.



Bereits am ersten Abend nach dem Absturz hören sie merkwürdige Geräusche die aus dem Dschungel kommen. Nach einigen Tagen realisieren sie das kein Rettungsteam kommen wird. Sie versuchen also Trinkwasser und Essen auf der Insel zu finden.



Später stellen sie fest, dass es noch andere Bewohner auf der Insel gibt, die ihnen aber nicht wirklich freundlich gesinnt sind.


Am Ende der zweiten Staffel werden Sawyer, Jack und Kate von den "Anderen" gefangen genommen.


Story


Season 3 fängt fast genau da an, wo Season 2 aufgehört hat. Wir sehen Jack, wie er in einem Raum aufwacht.


Auch Kate und Sawyer sind immer noch von den "Anderen" gefangen genommen: Sawyer in einem Käfig und Kate wird gezwungen sich zu duschen und sich ein Kleid anzuziehen.

In der ersten Folge "Die zwei Städte" ist der Flashback-Charakter Jack. Wir erfahren etwas über seine Beziehung zu seinem Vater nach der Trennung von seienr Frau.

Soviel erst einmal zur Story. Wenn ich jetzt noch mehr schreiben würde, würde das ganze "Lost-Erlebnis" zerstört werden.

Meine Meinung

Jede Season von "Lost" hat ein Hauptthema. In der ersten Staffel haben wir die Charaktere kenne gelernt, in der zweiten die Luke/Hatch entdeckt und in der dritten Staffel lernen wir mehr über die "Anderen" kennen.




Die dritte Season ist meine persöhnliche Lieblingsstaffel. Die Story ist extrem spannend, auch wenn in der Mitte ca. 1-2 Folgen etwas schwächer sind. Aber was erwartet man bei 23 Folgen? Dafür sind der Anfang und vor allem die letzen Folgen an Spannung und Emotionen kaum zu überbieten. Ganz besonders ist hier das zweistündige Staffelfinale herauszuheben (IMDb-Wertung). Für mich das beste was in einer Fernsehserie je zu sehen war.

Wer also die ersten beiden Staffel gerne gesehen hat darf die dritte auf gar keinen Fall verpassen. Mysterien werden aufgeklärt, neue kommen hinzu. Spannende Flashbacks von zuvor unbekannten Personen und altbekannten. Eine extrem dichte Stroyline (man sollte wirklich keine Folge verpassen). Und natürlich ein hervorragender Cast. Matthew Fox (Jack) sticht da vor allem heraus, nicht nur durch das grandiose Finale. Aber auch Michael Emerson (Ben) oder Emmy-Award-Gewinner Terry O’Quinn der den Preis dieses Jahr für den "besten Nebendarsteller in einer Serie" erhielt, für die Rolle des John Locke.

Alles in allem ist die dritte Staffel ein "Must-See". Noch anzumerken ist allerdings, dass "Lost" am besten im Original zu sehen ist. Durch die Syncronisation geht doch immer etwas an Atmosphäre verloren.

In unserem Shop findet ihr übrigends die Staffel auf DVD.

Meine Bewertung: 9,5/10

IMDb-Link

Wiki-Link

1 Kommentar:

SnkRay hat gesagt…

"Kate wird gezwungen sich zu duschen und sich ein Kleid anzuziehen."

Das ist das wichtigste^^.
Nein mal im ernst, Season 3 ist auch in meinen Augen die beste. Super viel Spannung und viel Emotionen.
Dazu kommen die coolen "Mindfucks", die sind ziemlich gut gelungen, so dass eine der etwas anderen Folgen zu meinen Lieblingsfolgen überhautpt gehört.

MfG
SnkRay