02 Oktober 2007

[Videogame - Review] Metal Slug (Arcade)


Titel: Metal Slug
Plattform: Arcade, NEO GEO, (PSone, PS2, Xbox, WII, PSP)
Genre: Shoot em' up
Preis: ca 350 (arcade),ca 30-40 (konvetierungen)
Spielzeit: < 1std


Story

Glücklicherweise spielt diese in Arcade-Games eine kleine Rolle und lässt sich innerhalb weniger Sätze erklären. Man Spielt einen Soldaten aus dem Peregrine Falcon (PF) Squad und muss General Donald Morden besiegen, der versucht die Welt zu übernehmen.

Grafik

Das Spiel ist komplett in 2D gehalten und im eigentlichen ein reines Arcade-Game. Das besondere ist, wie oben erwähnt, die Animation der Charaktere und die Liebe zum Detail. Man kann deutlich erkennen, wie jemand z.B. die Waffe nachlädt oder wie sich die Explosionen verhalten. Desweiteren ist das Level sehr farbenfroh, es gibt keine Eintönigkeit und die Level wechseln auch die Standpunkte.

Sound

Hier gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Die Soundpalette reicht von einfachen Schüssen bis hin zum Geschrei der eleminierten Gegener. Die Musik im Hintergrund passt immer zum Spielgeschehen, wirkt jedoch nach einiger Zeit eintönig.

Gameplay

Direkt im ersten Level wird klar, dass dieses Spiel öfter gespielt werde muss, um zufriedenstellende Ergeb-
nisse in Sachen Highscore zu bekommen. Das Besondere ist das Gameplay, welches simpel ist und einwandfrei funktioniert. Man hat 3 Tasten, schießen, springen und Gra-
naten werfen, typisch Arcade halt. Es spielt sich flüssig und es wird nie langweilig. Das liegt u.a. daran, dass es nach jedem Level einen Endgegner gibt, der besiegt werden muss. (bild) Man hat auserdem die Möglichkeit in Vehikel einzusteigen. Im ersten Teil sind es kleinere Panzer.

Fazit

Ich als sehr großer 2D Fan muss sagen, dass ich den Titel selbst heute noch desöfteren spiele.
Es liegt einfach an der genialität von SNK die es geschafft haben, Arcade zu revolutionieren.
Metal Slug ist ein Muss, für alle die dem Charme von 2D nicht wiederstehen können und für all die , die sich mal mit dem Thema "Retro" beschäftigen wollen.
Da die komplette Metal Slug Reihe in dem Spiel "Metal Slug Anthology" vereint ist, hätten die PS2, PSP und die WII besitzer die Möglichkeit sich das ganze mal anzuschauen.

Zum Schluss noch ein paar Links:
- Metal Slug bei Wikipedia
- Metal Slug durchgespielt


MfG,
Rayndeor

1 Kommentar:

Abu-Dun hat gesagt…

Uh oldschool, cool! Ich hab den PSP Teil vor einiger Zeit gezockt. Ganz nett für zwischendurch^^ Mal gucken ob ich ihn nochmal finde ;-)

MfG