29 Dezember 2007

Abu-Duns Top 3 des Jahres 2007

Wie sich das für eine gute "Reviewseite" gehört, gibt es am Ende eines Jahres eine Liste mit den besten Neuerscheinungen. Das UwWdmD-Team hat sich dazu entschieden dies in vier Kategorien zun tun: Games, Filme, Serien und Alben. Viel Spaß also damit. Eure eigenen "Top-Listen" dürft ihr gerne in die Comments posten.


Top 3 Games

1. BioShock
2. Call of Duty 4: Modern Warfare
3. Assassin's Creed


"BioShock" ist meiner Meinung einer der revolutionärsten Titel der letzten Jahre. Unglaubliche Atmosphäre, klasse Gameplay und wunderbare Grafik sind für mich die Hauptfaktoren, weshalb "BioShock" für mich das Spiel des Jahres ist.

"Call of Duty 4: Modern Warfare" ist mit Abstand der beste lineare Ego-Shooter 2007. Es lässt sogar, nach meiner Ansicht, das völlig überbewertete Spiel "Crysis" hinter sich. Klasse Handlung und packende Atmosphäre befördern "Call of Duty 4: Modern Warfare" auf den zweiten Platz.

"Assassin's Creed" bietet ein neues Gameplayerlebnis in einer beeindruckenden Grafik. Da kann man nur hoffen, dass bei der PC-Portierung nichts vom einzigartigen Spielgefühl verloren geht. Zurecht eines der besten Games dieses Jahres.



Top 3 Filme

1. I Am Legend
2. Mr. Brooks
3. Gone Baby Gone

Diese Auwahl war sehr schwer, weil dieses Jahr einige gute Filme erschienen sind. Dennoch war ich vom kürzlich erschienenen "I Am Legend" am meisten begeistert. Einzigartige Kamerafahrten, tolle Location und ein Oscar-würdiger Will Smith in der Hauptrolle. Definitiv der Film des Jahres.

"Mr. Brooks" besticht durch den grandiosen Kevin Costner und der genialen Story. Ich habe selten einen so "intensiven" Film gesehen. Ein verdientet zweiter Platz.

"Gone Baby Gone" bekam sehr viele positive Kritiken und auch bei mir kommt der Film in die Top 3 des Jahres. Vor allem Casey Affleck hat mich überrascht aber auch die Handlung war sehr gut. Mehr davon.


Top 3 Serien

1. Lost – Season 3
2. Dexter – Season 2
3. Entourage – Season 4

2007 war für mich das Jahr der Serien. Noch nie zuvor habe ich regelmäßig so viele US-Serie verfolgt wie dieses Jahr. Und es hat sich gelohnt. So einigen "Neuentdeckungen" habe ich schnell in mein Serienherz gefasst (Entourage, Chuck, Pushing Daisies, etc.). Doch die ersten zwei Plätze belegen für mich zwei altbekannte.

Der erste Platz war für mich so klar, wie das allmorgendliche Zähneputzen. "Lost" hat es mal wieder geschafft, die vorherige Staffel zu toppen. Unglaubliche Storytwists und ein Finale, das in die Geschichte der US-Serien eingegangen ist, machen die dritte Season von "Lost" zum besten was es 2007 zu sehen gab.

Auf dem zweiten Platz hat die zweite Season der Pay-TV-Serie namens "Dexter" geschafft. Wer dachte, besser als die erste Staffel kann es gar nicht werden, der wurde eines besseren gelehrt. Vor allem die letzten Folgen war an Spannung kaum zu übertreffen. Michael C. Hall (Dexter Morgan) hätte den
Golden Globe wirklich verdient. Alles in allem ein wirklich verdienter zweiten Platz.

Die Überraschung für mich dieses Jahr war "Entourage". Vor allem die vierte Staffel, die dieses Jahr erschien, war besondern sehenswert. Viel schwarzer Humor und einige Dramaelemente machen "Entourage" zu einer der besten Dramedys im US-Fernsehen. Trotz vielen guten neuen Serien ist die vierte Season von "Entourage" das drittbeste was ich dieses Jahr gesehen habe.


Top 3 Alben

1. Fall Out Boy - Infinity on High
2. Dúné - We Are In There You Are Out Here
3. Beatsteaks - .limbo messiah

Auch diese "Zusammenstellung" ist mir reichlich schwer gefallen, doch ich denke ich hab eine würdige Top 3 Liste gefunden.

"Infinity on High" hatte es schwer an den Erfolg vom Vorgängeralbum "From Under the Cork Tree" anzuknüpfen. Doch in meinen Augen/Ohren hat es das mit bravour geschafft. Der Sound hat sich zwar zum Teil geändert, doch man hört immer noch eindeutlich Fall Out Boy heraus.
"Infinity on High" ist also die logische Weiterentwicklung der Vorgängeralben. Alternative Rock vom feinsten!

"We Are In There You Are Out Here" ist für mich eindeutig die Überraschung des Jahrs in Sachen "Musik". Die junge dänische Band hat hier mir ihrem Debütalbum als wirklich gute Platte auf den Markt gebracht, die man auch noch Jahre später immer und immer wieder hören kann. Wenn die so weiter machen werden sich sicherlich auch international berühmt. Völlig zurecht das zweitbeste Album dieses Jahres.

".limbo messiah" ist ein weiteres, unglaublich gutes, Album der Berliner Band Beatsteaks. Songs wie ".cut off the top" oder ".demons galore" sind wahre Ohrwürmer. Es wird Zeit das die Beatsteaks auch in anderen Ländern bekannter werden. Das Zeug dazu haben sie allemal.


2008

Was erwartet uns 2008? Zum einem steht der Blockbuster vom "Lost" Produzenten J. J. Abrams vor der Tür: Cloverfield. Ein neuer Indiana Jones Teil wird auch erscheinen: Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull.

Serientechnisch geht Lost in die vierte Runde. Aktuelle Trailer lassen schon auf vieles hoffen. Wegen des Autorenstreiks in den Staaten, sind allerdings alle Produktionen zum erliegen gekommen, u.a. Lost, 24 und Prison Break. Wie es da weiter geht wird sich zeigen.

Neue Alben stehen auch schon in den Startlöchern. Panic! at the Disco veröffentlicht ihr zweites Album im März und die junge, sympathische Band Los Campesinos! bringt ihr Debütalbum Hold On Now, Youngster... im Februar heraus.

Videospiele wird es natürlich auch immer noch im Jahr 2008 geben. Besonders interessant dürfe Spore werden. Aber auch Grand Theft Auto IV wird von vielen herbeigesehnt.

Das Jahr 2008 wird also im Bereich der "multimedialen Drogen" sicher 2007 in nichts nachstehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I Am Legend kommt erst nächstes Jahr in die Kinos, deswegen kannste das unmöglich als ersten platz nehmen. Schlicht und einfach weil der Film HIER IN DEUTSCHLAND (DU WEIST SCHON, DA WO WIR LEBEN) noch nicht rausgekommen ist.
Nachzulesen hier:http://german.imdb.com/title/tt0480249/releaseinfo