29 Dezember 2007

SnkRays Top 3 des Jahres 2007

An dieser Stelle geht es nun mit dem zweiten Teil des Jahresrückblicks 2007 weiter. Dieses mal stelle ich meine Toplisten zur Schau.

Top 3 Games

1. Assassin's Creed
2. Halo 3
3. Call of Duty 4: Modern Warfare

Das Jahr 2007 war sicher, gerade zum Ende hin, ein fettes Jahr für Gamer. Es sind Titel erschienen, die jedermanns Geschmack treffen sollten. Neben meinen persönlichen Highlights sind noch Top-Titel wie "Bioshock", "Mass Effect", "Super Mario Galaxy", "Crysis", "Uncharted: Drakes Fortune" und viele andere erschienen. Warum habe ich mich nun für diese drei Spiele entschieden? Das ist eigentlich ganz einfach, von den Next-Generation Konsolen besitze ich nur die Xbox360 und ich bin armer Fachhochschüler. Ganz ehrlich denke ich das "Mass Effect" genug potenzial hätte den 2. Platz einzunehmen, da ich allerdings keine Gelegenheit hatte es zu spielen ist halt "Halo 3" dort.

Zu "Assassin's Creed" muss gesagt werden, dass es eines der Videospiele ist, das uns zeigt wie Spiele in Zukunft aussehen könnten. Es gibt sicher nur wenige Missionstypen und somit wenig Abwechslung, jedoch macht das Spiel einfach Spaß. Bei Ego-Shootern zum Beispiel gibt es teils noch weniger Abwechslung - so what? "Assassin's Creed" bietet eine wundervolle Grafik, mit fantastischer Weitsicht, schönen Städten und vielen Details. Menschenmassen wurden in noch keinem Spiel so realistisch dargestellt. Die Aufgaben unterhalten wunderbar. Das Highlight des Spiels sind definitiv die Parkourpassagen und das Freeclimbing, selten hat man sich in einem Spiel so "cool" gefühlt, wie in der Rolle des Assassinen "Altaïr".
Assassin's ist mit Abstand das Spiel des Jahres für mich, die Entscheidung ist sehr leicht gefallen.

"Halo 3" ist definitiv der beste Titel der Halo-Reihe, bietet aber alles in allem, krass gesagt, nichts Neues. Da aber Halo 1 & 2 schon die Shooter-Referenz auf den Konsolen sind stört es nicht. Was sollte man den bei "Halo 3" groß anders machen? Beim dritten Teil der Saga erwarten euch die meisten Außenareale und die besten "Bosskämpfe". Auch der Mulitplayerpart ist wieder gelungen. Wer Shooter mag, dem Setting nicht abgeneigt ist oder gerne online spielt, sollte zugreifen. In meinen Augen ist die Story ein wenig vorhersehbar und lässt zu viele Fragen offen, aber seht selbst.

"
Call of Duty 4" ist tatsächlich der beste lineare Shooter des Jahres. Ich kann mich Abu-Dun vollkommen anschließen. Gerade die Atmosphäre sollte man mal erlebt haben. Für alle die es schon kennen, deute ich mal "Scharfschützenmission" an. Die Kriegsdarstellung ist sehr realistisch und somit sollte CoD4 nicht in die Hände von Minderjährigen gelangen. Auch wenn es teilweise ein wenig heftig ist, haben wir es hier mit einem der Must-Haves zu tun. Wenigstens anspielen sollte drin sein.

SnkRays Top 3 Filme

1. Das Bourne Ultimatum
2. Disturbia
3. Hitman – Jeder stirbt alleine

"Das Bourne Ultimatum" führt die Bourne-Trilogie gekonnt weiter. Da ich Fan von Agentenfilmen (abgesehen von den alten Bondfilmen) bin, ist "Das Bourne Ultimatum" recht einfach auf Platz 1 zuzuordnen. Man erfährt mehr über Bournes Vergangenheit, die Action ist wieder sehr schön choreographiert und mir persönlich gefallen die Kameraeinstellungen. Ich mag diesen Dokumentarstil, bei Filmen, wenn man es denn so nennen darf.

"Disturbia" ist ein grundsolider Thriller. Der junge Kale muss den Tod seines Vaters, bei einem Autounfall miterleben und verschlechter sich darauf hin in der Schule. Als er seinen Spanischlehrer schlägt bekommt er drei Monate Hausarrest. Eine Fußfessel, mit einem Sender, verhindert, dass Kale sich weiter als 30 Meter von seinem Haus begibt. Er fängt an Seine Nachbarn mit einem Fernglas zu beobachten und entdeckt einen vermeintlichen Mörder. Shia LaBeouf spielt den Hauptdarsteller überzeugend.

Das "Hitman - Jeder stribt alleine" auf Platz drei ist liegt daran, dass ich dieses Jahr kaum Kinofilme gesehen habe. Der Film ist ganz in Ordnung bietet aber einige sehr schwachsinnige Szenen, wie zum Beispiel Schwertkämpfe zwischen Agenten, weil sie mit Stil sterben wollen... Das ganze passt nicht wirklich ins Hitman-Setting, der Film wird auf jeden Fall der Vorlage nicht gerecht. Timothy Olyphant hat den Hitman überraschend gut gespielt, aber er hat einfach zu viel Mimik. Schauspieler müssen sich eben ans Script halten. Olyphant schaute sich die Videospiele erst nach den Dreharbeiten an.


SnkRays Top 3 Serien


1. 24
2. Lost
3. House

"24" wurde dieses Jahr sehr stark kritisiert. Zugegeben, die sechste Staffel hat einige an den Haaren herbeigezogene Storytwists und Logiklöcher, jedoch wird wieder eine Überportion an Spannung, Misstrauen und Unerwartetem geboten. Für mich gibt es keinen Film und keine Serie die soviel Spannung aufbaut. Bereits Angeküdigt - nächstes Jahr wird 24 eine andere Richtung einschlagen. Ich bin gespannt.

"Lost" gehört mit der unglaublichen Komplexität direkt nach 24 aufgelistet. Tatsächlich ist die dritte Staffel die beste, die es zu sehen gibt. Die Story wird mal wieder genialer und das Finale war wirklich atemberaubend. Aber auch Folgen in Mitten der Staffel waren unglaublich gut. "Flashes Before Your Eyes" ist die beste Folge die ich je gesehen hab.

Noch in diesem Jahr hatte ich mit der ersten Staffel "House" im Fernsehen angefangen. Zu erst hatte ich es einfach geschaut, doch mit der Zeit lernte man die Charaktere besser kennen und fühlte mit manchen Patienten mit. Gregory House ist durch seinen zynischen, launischen und sarkastischen Ton einfach einzigartig. Wie er mit anderen Menschen umgeht ist einfach herrlich.


SnkRays Top 3 Alben


1. Serj Tankian - Elect the Dead
2. Fall Out Boy - Infinity on High
3. Linkin Park - Minutes to Midnight

Serj Tankian's "Elect the Dead" wurde von vielen Fans und Kritikern sehnlichst erwartet. Was kam bei raus? Ein Album was sich sehr nach System of a Down anhört. Das ganze ist vielleicht ein wenig melodischer, aber der Stil ist ähnlich. Für mich genau das Richtige.

Fall Out Boy landete mit "Infinity on High" einen Überraschungshit. Ich finde es ist das beste Album von Fall Out Boy. Übrigens waren der Abu und ich im März auf einem Konzert der Guten.

Minutes to Midnight ist für mich das schwächste Linkin Park Album, der neue Stil ist zu ruhig. Als getreuer Fan landet das Album doch noch auf Platz 3, da Kracher wie "No More Sorrow", "What I've Done" und "In Pieces" dabei sind. Die neuen Songs kann man sich mal ganz gut anhören, aber an die alten kommen nur die oben genannten drei. Versteht mich nicht falsch, richtig schlecht ist es nicht, aber die alten Tracks sind um längen besser.

2008

Musiktechnisch freue ich mich am Meisten auf das erste Album von Scars on Broadway.

Bei Filmen spielt "Cloverfield", wie bei Abu-Dun auch, ganz oben mit. Sicherlich interessant wir auch der neue Bond-Film, der wahrscheinlich eine direkte Fortsetzung zu "Casino Royale" wird.
Weiterhin hoffe ich auf die erste richtig gute Spieleverfilmung. Nächstes Jahr sollen ja "Max Payne" und "Metal Gear Solid" in die Kinos kommen... außgerechnet meine beiden Lieblingssppiele, wenn ich nur dran denke, bekomme ich Pipi in die Augen. Hoffentlich wird wenigstens MGS ein CGI-Filmchen.

Spielehighlights kommen wieder en masse. Da hätten wir Alan Wake, was sehr gut aussieht, über das man aber wenig weiß, Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (muss man dazu noch was sagen?), GTAIV (hier muss man sicher kein Wort mehr zu verlieren), Resident Evil 5, Spore und und und.

Möge das neue Jahr kommen und uns mit reichlich multimedialen Drogen bescheren. We are ready!

1 Kommentar:

SnkRay hat gesagt…

Okay, nachdem ich gerade ne Standpauke von Abu bekommen habe korrigiere ich folgendes...
Ich habe erst die erste Staffel House komplett gesehen und da in der Liste nur Sachen sind, die auch wirklich 2007 erschienen sind, müsste an Platz 3 "Jericho" (bei den Serien) stehen.

MfG
SnkRay